Geologische, bodenkundliche und hydrogeologische Grundlagen für die Umweltverwaltung – Themenschwerpunkt: naturwissenschaftliche Grundlagen für Bodenschutz / Altlasten

1. Einleitung

Der Boden ist eine wichtige Ressource für die menschliche Gesellschaft. Er dient als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, filtert Wasser, speichert Kohlenstoff und trägt zur Regulierung des Klimas bei. Durch menschliche Aktivitäten wie Industrie, Landwirtschaft und Verkehr kann der Boden jedoch verunreinigt und geschädigt werden.

2. Bodenschutz und Altlasten

Bodenschutz umfasst alle Maßnahmen, die zur Vermeidung von Bodenschäden und zur Sanierung bereits geschädigter Böden beitragen. Dazu gehören:

• Vorsorge: Vermeidung von Bodenverunreinigungen durch nachhaltige Landnutzung, umweltfreundliche Produktionsweisen und verantwortungsvolles Abfallmanagement.
  • Gefahrenabwehr: Verhinderung von akuten Gefährdungen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt durch z. B. die Sicherung von Altlasten.
  • Sanierung: Wiederherstellung der Bodenfunktionen und -eigenschaften von geschädigten Böden.

Altlasten sind stillgelegte Industrie- und Gewerbeflächen, auf denen schädliche Stoffe in den Boden und das Grundwasser gelangt sind. Sie können eine erhebliche Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen.

3. Geologie, Bodenkunde und Hydrogeologie

Die Geologie, Bodenkunde und Hydrogeologie spielen eine wichtige Rolle beim Bodenschutz und der Altlastensanierung. Diese Fachdisziplinen liefern wichtige Informationen über die Entstehung und Eigenschaften von Böden, die hydrogeologischen Bedingungen und die Schadstoffausbreitung im Untergrund.

4. Herausforderungen

Bodenschutz und Altlastensanierung sind wichtige Aufgaben, die mit zahlreichen Herausforderungen verbunden sind:

• Finanzierung: Die Sanierung von Altlasten ist kostspielig. Die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen ist oft ein Problem.
  • Technische Herausforderungen: Die Sanierung von Altlasten erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how.
  • Öffentlichkeitsbeteiligung: Die Öffentlichkeit muss über die Risiken von Altlasten und die Sanierungsmaßnahmen informiert und beteiligt werden.

2. Bodenschutz

3. Altlasten

4. Sanierung von Altlasten

Die Sanierung von Altlasten ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die Sanierungsziele und -maßnahmen werden je nach Einzelfall festgelegt. Zu den gängigsten Sanierungsmethoden gehören:

• In-situ-Sanierung: Die Schadstoffe werden im Boden belassen und durch verschiedene Verfahren immobilisiert oder abgebaut.
  • Ex-situ-Sanierung: Der kontaminierte Boden wird ausgebaggert und an anderer Stelle behandelt oder deponiert.

5. Herausforderungen

Fazit

Bodenschutz und Altlastensanierung sind wichtige Aufgaben, die zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt beitragen. Die Umsetzung dieser Aufgaben erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Das dazu gehörige Fachseminar ist in der Seminarwelt des IWU Magdeburg auffindbar.