Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen
Seminarinfos
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Gefahrstoffen und wassergefährdenden Stoffen.Im Mittelpunkt stehen die Gefahrenabwehr sowie das hierfür maßgebliche rechtliche Instrumentarium
Seminarinfos
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Gefahrstoffen und wassergefährdenden Stoffen.
Im Mittelpunkt stehen die Gefahrenabwehr sowie das hierfür maßgebliche rechtliche Instrumentarium einschließlich der vorgeschriebenen Verfahren und behördlichen Abläufe.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Auslegung des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) und der häufig diskutierten Abgrenzung zwischen bodenschutz- und wasserrechtlichen Anforderungen. Dies umfasst sowohl die praxisrelevanten Schnittstellen als auch Konfliktpunkte, die im betrieblichen Alltag auftreten können.
Darüber hinaus werden der Stand der Technik bei der Havariebekämpfung sowie moderne Strategien zur präventiven Unfallvermeidung im Umgang mit gefährlichen bzw. wassergefährdenden Stoffen detailliert vorgestellt.
Anhand grundlegender Fachinformationen und ausgewählter Fallbeispiele werden die Teilnehmenden zu einer pragmatisch orientierten Vorsorgepraxis angeleitet. Es wird aufgezeigt, wie sich Havarien und Unfälle wirksam verhindern, frühzeitig erkennen oder im Ereignisfall ihre Folgen minimieren lassen.
Kurszeiten
Ort
IWU Magdeburg
Maxim-Gorki-Str. 13, Magdeburg, 39108
Kurs-ID
W260302
Teilnahme am Kurs
Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie, bei Bestätigung des Seminars, eine Rechnung mit Zahlungsziel.
