Schallmessung und -beurteilung

2025Di17Jun09:30Di16:30Schallmessung und -beurteilungAnforderungen, Hinweise und ProblemeKurs-IDL250617 Event TagsAltenheimen,Bars,Baumaschinen,Beurteilung,Beurteilungspegel,BImSchG,Clubs,Discotheken,Elektrogeräten,Festivals,Flugzeugen,Freibädern,Freizeitanlagen,Frequenzanalyse,Geräten,Geräuschspitzen,Hallenbädern,Haushaltsgeräten,Hotels,Impulszuschlag,Industrieanlagen,Kindergärten,Klimaanlagen,Konzerten,Krankenhäusern,Lärm,Maschinen,Messung,Motoren,Musikveranstaltungen,Probleme,Pumpen,Restaurants,Schall,Schalldruck,Schallleistungspegel,Schallmessung,Schallpegel,Schienenfahrzeugen,Schiffen,Schulen,Schwimmbädern,Sportanlagen,TA,TA Lärm,Tonzuschlag,Ventilatoren,Veranstaltungen,Verkehr,Windenergieanlagen

Seminarinfos

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Messung und der Beurteilung von Geräuschen z. B. nach TA Lärm sowie Sportanlagenlärmschutzverordnung.

Nach einer Einführung in die Akustik werden die technischen und inhaltlichen Anforderungen an Schallpegelmessgeräte sowie die Durchführung und Auswertung von Schallmessungen thematisiert.

Die geltenden Regelwerke zur Beurteilung werden im Überblick genannt und in Beispielen angewendet.

Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Beispiele aus Ihrer Praxis in die Diskussion einzubringen.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die wesentlichen Grundlagen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer norm- und richtlinienkonformen Schallpegelmessung darzulegen.

Ferner gewinnen Sie Klarheit über die sachgerechte Beurteilung der Ergebnisse.

Beispiele aus der Praxis verdeutlichen das regelkonforme Vorgehen und die sachgerechte Anwendung der Vorschriften.

Das Seminar wendet sich an Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen und staatlichen Umweltverwaltung, die mit schalltechnischen Fragestellungen befasst oder von diesen betroffen sind, ebenso an die Wirtschaft bzw. Betreiber von Anlagen und deren Gutachter.

Ebenso sind Immissionsschutzbeauftragte und Beschäftigte angesprochen, die selber Geräuschmessungen (Umweltschutz, Arbeitsschutz) durchführen.

Kurszeiten

17. Juni 2025 09:30 - 16:30(GMT+02:00)

IWU Magdeburg

Maxim-Gorki-Str. 13, Magdeburg, 39108

weitere Seminare

Teile dieses Seminar

bring mich zum IWU

Kurs-ID

L250617

Teilnahme am Kurs

Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie, bei Bestätigung des Seminars, eine Rechnung mit Zahlungsziel.

Teilnahmepauschale (MwSt.-frei) 379,00 €

Gesamtpreis 379,00 €