Geräusche von Windenergieanlagen, Baustellen sowie Gewerbegebieten

2025Do03Apr09:30Do16:00Geräusche von Windenergieanlagen, Baustellen sowie GewerbegebietenAktuelle Anforderungen an die Schallprognose in besonderen Fällen (WEA, Baulärm und Kontingentierung)Kurs-IDL250403 Event Tags(Groß-)Baustellen,18.,Akustik,Anlagen,Ausbreitungsberechnung,AVV,Baulärm,Baustellen,Biergarten,BImSchG,BImSchV,DIN 45691,Emissionskontingent,flächenbezogene Schallleistungspegel,Freizeitlärm,FSP,Fussball,Gaststätten,Genehmigung,Genehmigungsverfahren,Geräusch,Geräuschausbreitung,Geräusche,Geräuschimmissionen,Geräuschpegel,Geräuschsituation,Gewerbe,Gewerbegebiete,gewerblich,IFSP,Immissionen,Immissionsschutz,Interimsverfahren,Kinder,Kneipen,Kontingentierung,Konzerte,Lärm,Lärmbelästigung,Lärmmessung,Lärmschutz,Lärmschutzberechnung,Lärmschutzgesetz,Lärmschutzverordnung,Lärmschutzwälle,LEK,Live,Nachverdichtung,Praxis,Prognose,Prüfung,Recht,Schall,Schalldämmung,Schallemissionen,Schallemissionsprognose,Schallgutachten,Schallimmissionen,Schallimmissionsermittlung,Schallimmissionsmessung,Schallimmissionsprognose,Schallimmissionsschutzverordnung,Schallpegel,Schallschutz,Schallschutzfenster,Schallschutzwände,Schalltechnische Untersuchung,Sportanlagenlärm,Sportplatz,TA,WEA,Windenergie,Windenergieanlage,Windenergieanlagen

Seminarinfos

Die Bearbeitung von immissionsschutz- bzw. baurechtlichen Genehmigungsverfahren erfordert i. A. auch die Beurteilung der Geräuschsituation.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien, (Groß-)Baustellen im Zuge der Nachverdichtung sowie die Planung von
Gewerbe- und Industriegebieten erfordern regelmäßig eine besondere Sorgfalt in der Prognose und der Ermittlung von Geräuschen.

Bei Widerstand und sachkundiger Prüfung müssen diese Berichte häufig von den Genehmigungsbehörden / Gerichten beanstandet werden, weil die Berichte nicht den einschlägigen Regelwerken und Vorgaben entsprechen, ergebnisrelevante Fehler aufweisen oder nicht nachvollziehbar sind.

Das Seminar legt den Fokus speziell auf die aktuellen Fragen in der Ermittlung und Beurteilung von Schall in oftmals strittigen Ausgangssituationen (Windenergieanlagen, Baustellen sowie Kontingentierung von Gewerbe- und Industriegebieten). Die aktuellen Anforderungen an die Ermittlung sowie die Beurteilung dieser Geräusche werden dargelegt und in Beispielen aus der Praxis veranschaulicht.
Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Beispiele aus Ihrer Praxis in die Diskussion einzubringen.

Das Seminar wendet sich an Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen und staatlichen Umweltverwaltung, die mit schall-technischen Fragestellungen – speziell in besonders gelagerten Fällen – befasst oder von diesen betroffen sind, ebenso an die Wirtschaft bzw. Betreiber von Anlagen und deren Gutachter.

Kurszeiten

3. April 2025 09:30 - 16:00(GMT+02:00)

Ort

IWU Magdeburg

Maxim-Gorki-Str. 13, Magdeburg, 39108

weitere Seminare

Teile dieses Seminar

bring mich zum IWU

Kurs-ID

L250403

Teilnahme am Kurs

Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie, bei Bestätigung des Seminars, eine Rechnung mit Zahlungsziel.

Teilnahmepauschale (MwSt.-frei) 449,00 €

Gesamtpreis 449,00 €