Das Bergrecht

2024Do12Dez09:30Do16:00Das BergrechtGrundlagen und umweltrechtliche Bezüge (Wasser, Natur, Umweltverträglichkeit)Kurs-IDW241212 Event TagsAbbautechniken,Abbauverfahren,Bergarbeiter,Bergbau,Bergbau bedingte Gewässerbelastungen,Bergbaubetrieb,Bergbaufolgelandschaft,Bergbaugenehmigung,Bergbauindustrie,Bergbauingenieur,Bergbaulandschaft,Bergbauliche Auswirkungen auf den Wasserhaushalt,Bergbauliche Wasserentnahme,Bergbauliche Wasserverwendung,Bergbauliche Wasserwirtschaft,Bergbaurecht,Bergbaurechtliche Wassernutzung,Bergbauregion,Bergbausanierung,Bergbautechnologie,Bergbauwirtschaft,Bergrecht,Bergschaden,Bergsicherheit,Bergwerk,Berücksichtigung von wasserrechtlichen Belangen im Bergbaugenehmigungsverfahren,Betriebsplan,Bewilligungsverfahren für bergbauliche Wassernutzung,Einleitung von Grubenwasser in Gewässer,Expertenwissen,Grubenwasserreinigung,Grundlagen,Grundwasserschutz im Bergbau,Koordination von Bergbau- und Wasserrecht,KrWG,Mineralgewinnung,Monitoring von Wassereinleitungen im Bergbau,Naturschutzrecht,Recht,Rohstoffabbau,Rohstoffgewinnung,Umweltschutz im Bergbau,Verhältnis,Wasserhaltung im Bergbau,Wasserhaushaltsgesetz,Wasserrecht,WHG,Wissen,WRRL

Seminarinfos

Der Abbau von Rohstoffen hat vielfältige Auswirkungen auf seine Umwelt. Am markantesten sind oft die Folgen für die Natur in der Umgebung oder das Grundwasser und die Gewässer.

Sie erhalten einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen eines bergbaulichen Betriebs (Bergbauberechtigungen, Betriebspläne) und die materiellen Anforderungen an die Zulassung.

Diese Maßstäbe für die Zulassung werden oft auch außerhalb des Bergrechts gesetzt.

Dies können z.B. das Natur- und Wasserrecht sein.

Diese vielfältigen Berührungspunkte und Wechselwirkungen zeigt das Seminar auf.

Dies reicht von Erkundung und Erschließung neuer Felder für bergbauliche Aktivitäten, über den Betrieb des Abbaus mit seinen Auswirkungen auf Grund- und Oberflächenwasser bis zur Bewältigung der Probleme aufgelassener Bergbaue (Bergbaufolgelandschaften).

Verfahrensrechtlich werden die Grundlagen für Rahmenbetriebspläne aber auch die notwendigen Schritte einer Umweltverträglichkeitsprüfung erläutert und mit praktischen Beispielen anschaulich dargestellt.

Was ist z.B. der Ausgangszustand bei bergbaulichen Verfahren?

Was ist zu bewerten?

Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über das Verhältnis von Bergrecht zu anderen Verwaltungsentscheidungen insbesondere solchen des Natur- und Wasserrechts.

Nutzen Sie unser Angebot, wenn Sie als Mitarbeiter in Naturschutzbehörden, Planungsbüros, Naturschutzverbände, Unternehmen der rohstoffgewinnenden Industrie, Tourismus-Unternehmen, Vertreter von Kommunen, Kommunal- und Zweckverbänden, Umweltverwaltungen, Ordnungsbehörden, Unternehmen, Umweltverbände verantwortlich sind.

Kurszeiten

12. Dezember 2024 09:30 - 16:00(GMT+02:00)

IWU Magdeburg

Maxim-Gorki-Str. 13, Magdeburg, 39108

weitere Seminare

Teile dieses Seminar

bring mich zum IWU

Kurs-ID

W241212

Teilnahme am Kurs

Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie, bei Bestätigung des Seminars, eine Rechnung mit Zahlungsziel.

Teilnahmepauschale (MwSt.-frei) 429,00 €

Gesamtpreis 429,00 €