Anmeldung
Da bei vielen unserer Veranstaltungen die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird bei der Bestätigung die Reihenfolge des postalischen Eingangs berücksichtigt.
Als verbindliche Anmeldebestätigung erhalten Sie die Rechnung über die Teilnahmepauschale. Bitte reisen Sie nicht ohne Bestätigung an.
Teilnahmepauschale
Alle für die Veranstaltungen ausgewiesenen Teilnahmepauschalen werden ohne Mehrwertsteuer erhoben, da das Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V. als anerkannt gemeinnütziger Verein von der Umsatzsteuer befreit ist.
Sonderkonditionen
Die einzelnen Programmangebote weisen differenzierte Teilnahmepauschalen aus. Diese ergeben sich aus vertraglichen Vereinbarungen mit Kooperationspartnern.
Haftung
Das Instituts für Wirtschaft und Umwelt e. V. kann bei Vorliegen höherer Gewalt oder bei ungenügender Beteiligung das Seminar jederzeit absagen.

Bereits gezahlte Teilnahmepauschalen werden in diesem Falle erstattet bzw. verrechnet.

Weitergehende Ansprüche gegen den Veranstalter bestehen nicht.

Fällt ein Dozent auf Grund von Krankheit oder sonstigen unvorhergesehenen Gründen kurzfristig aus oder verschiebt sich der Beginn einer Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt bzw. Wegerisiko/ unabwendbaren Ereignissen, bestehen gegen den Veranstalter ebenso keine weitergehenden Ansprüche.

Stornierung
Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Es gilt das Datum des Posteingangs. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 10. Werktag vor Veranstaltungsbeginn möglich. Ab 10. Werktag berechnen wir 25 € Bearbeitungskosten. Ab 7. Werktag werden 75 % der Teilnahmepauschale in Rechnung gestellt.
Drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn ebenso bei Nichtanreise wird die volle Pauschale fällig.
Übernachtung
Seminar- und Tagungsteilnehmer des Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V. haben die Möglichkeit (nur bei Anmeldung über das Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V.), zu Vorzugskonditionen in einem Hotel in der Nähe unseres Institutsgebäudes in Magdeburg ein Zimmer zu reservieren. Bitte vermerken Sie Ihren Übernachtungsbedarf auf der Anmeldung. Die Übernachtungskosten sind im Hotel zu bezahlen. Stornierungskosten für von Ihnen bestellte Übernachtungen müssen wir entsprechend den Bedingungen des jeweiligen Hotels an Sie weiterleiten.
Einzelzimmer: ab 69 € bis 90 € inkl. Frühstück
Das Reservierungsangebot gilt nur für den Veranstaltungsort Magdeburg.