Altlasten in der Bauleitplanung

2024Do21Nov09:30Do16:00Altlasten in der BauleitplanungErmittlung, Bewertung und Behandlung unter Berücksichtigung der Rechtslage des BBodSchG und der BBodSchVKurs-IDA241121 Event TagsAltlasten,Altlasten- und Bodenschutzgesetz (ABG),Altlastenansprüche,Altlastenfinanzierung,Altlastenkataster,Altlastenmanagement,Altlastenrisikoanalyse,Altlastenuntersuchungen,Altlastenverdachtsflächen,Baugrundgutachten,Bauleitplanung,BBodSchG,BBodSchV,Bebauungsplan,Behandlung,Belastungsanalysen,Bewertung,Boden- und Grundwassersanierung,Bodenbelastungskataster,Bodenschutz,Entsorgungswege,Ermittlung,Erschließungsplanung,Gefährdungsabschätzungen,Gewerbegebietsplanung,Grundstückshaftung,Grundwasserschutz,Haftungsfragen,Informationspflichten,Rückstellungen,Sanierung von Altlasten,Sanierungsplanung,Schadstoffbelastungen,Schadstoffkataster,Sicherungsmaßnahmen,Überwachungsmaßnahmen,Umweltinformationsgesetz (UIG),Untersuchungsstrategien

Seminarinfos

Im Rahmen der Bauleitplanung sind Vorbelastungen mit umweltgefährlichen Stoffen aus einer vorangegangenen industriellen oder gewerblichen Tätigkeit dem Vorsorgeprinzip entsprechend zu beachten.

Die planende Gemeinde (Stadt) muss sich bei ihrer Nachforschungs- und Ermittlungspflicht auf möglichst detaillierte Angaben zu Art und Ausmaß der Belastungen und auf eine Einschätzung der durch diese zu erwartenden Beeinträchtigungen für die weitere Nutzung der Flächen stützen.

Im Seminar werden die heutigen Anforderungen aus der rechtlichen Entwicklung heraus dargestellt und anhand von Praxisbeispielen zur Industrie- und Gewerbegebietsplanung unter Berücksichtigung der Rechtslage des BBodSchG und der BBodSchV dargestellt und erörtert.

Dazu werden sowohl die rechtlichen und wissenschaftlich-technischen Rahmenbedingungen als auch praktische Herangehensweisen und Methoden vorgestellt, diskutiert und an Beispielen erläutert.

Kurszeiten

21. November 2024 09:30 - 16:00(GMT+02:00)

IWU Magdeburg

Maxim-Gorki-Str. 13, Magdeburg, 39108

weitere Seminare

Teile dieses Seminar

bring mich zum IWU

Kurs-ID

Teilnahme am Kurs

Im Nachgang an Ihre Anmeldung erhalten Sie, bei Bestätigung des Seminars, eine Rechnung mit Zahlungsziel.

Teilnahmepauschale (MwSt.-frei) 389,00 €

Gesamtpreis 389,00 €